BRAKEL: Vermisst Dennis Franke (2008)

Das Verschwinden von Denis Franke

Was ist mit Denis Franke passiert?

Jutta und Herbert Franke bangen seit dem 2. Februar 2008 um Ihren Sohn Denis Franke und Sie quält einfach die Ungewissheit, was mit Ihren geliebten Sohn passiert ist. Auf bitten, des Vaters von Denis, poste ich den Fall nochmals und ich möchte den Fokus erneut auf den Fall richten.

Vater vermutet Verbrechen

Denis Vater, Herbert Franke ist sich aber sicher, das Denis nicht mehr lebt und Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Er schließt einen Suizid oder einen Unfall aus, denn dann hätte man Denis irgendwo tot aufgefunden. 

Denis Franke ist seit Februar 2008 spurlos verschwunden.
Was ist ihm zugestoßen?
Foto: Privat 

Wurde Denis ermordet?

So denkt auch die Polizei und der Vermisstenfall wurde an die Bielefelder Mordkommission übergegeben. Schon zweimal wurden die Ermittlungsakten von der Staatsanwaltschaft geschlossen, aber durch die Beharrlichkeit der Eltern wurden nun zum dritten mal die Ermittlungsakten geöffnet und die Mordkommission ermittelt nun wieder und möchte nochmal alle Zeugen vernehmen.

Was für eine Person war Denis Franke?

Denis Franke, der eine Ausbildung zum Koch absolvierte, verpflichtete sich danach für acht Jahre bei der Bundeswehr und er diente sogar im Kosovokrieg. Dann hatte der Soldat mit 24 Jahren einen schweren Autounfall und erlitt ein schweres Schädelhirntrauma. Danach ging es Denis psychisch und physisch nicht gut, aber er raffte sich auf und erlernte dann den Beruf als Fußpfleger. Ein paar Wochen vor seinem mysteriösen Verschwinden, hatte er gerade eine neue Arbeitsstelle im Raum Höxter als Fußpfleger angetreten.

Das Verschwinden

Denis hatte sich mit seinen Freund, in dessen Bad Dieburger Wohnung am 2. Februar 2008 um 20.00 Uhr verabredet. Laut den Ermittlungsakten waren außer Denis, auch noch andere Bekannte und Freunde von Denis Freund vor Ort. Dort soll dann auch im laufe des Abend etwas gefeiert worden sein und es wurde auch Alkohol vor allem Schnaps getrunken. 

Angeblich Wohnung fluchtartig verlassen

Nach Aussagen der Zeugen soll Denis dann auf dem Sofa eingeschlafen sein, um 22.30 Uhr habe man ihn dann geweckt. Die Zeugen sagten aus, dass Denis sich komisch verhalten hatte, er sei völlig desorientiert gewesen, dann plötzlich aufgesprungen und hat dann die Wohnung fluchtartig verlassen.
Denis Freund und dessen Gast seinen Denis nach draußen gefolgt, da er einfach ohne Jacke nach draußen in der Kälte verschwunden sei. Denis habe sich aber nicht aufhalten lassen und sei Richtung Bahnhof/Kurpark gelaufen. Danach verliert sich seine Spur, bis heute. 

Herbert Franke zweifelt an den Aussagen der Freunde

Herbert Franke zweifelt aber die Aussagen an: 

„Denis wäre nie ohne sein Handy verschwunden. Wo sollte er auch hingehen, ohne Jacke, Schlüssel und Geld?“

Denis Vater hat seine eigene Theorie, was am Abend des 2. Februar 2008 passiert ist. Irgendwas ist auf dieser Party passiert. Möglicherweise ein Streit dee aus den Ruder lief und Denis dabei getötet wurde. Aber vielleicht war es auch ganz anders und Denis wurde in eine Falle gelockt.

Vater organisierte mehrere private Suchaktionen 

Herbert Franke stellte auch mehrere Suchaktionen mit Freunden auf die Beine und sie suchten auch den angrenzenden Wald ab. Auch die Kriminalpolizei führte dort eine große Suche durch, aber weder die Polizei noch die Eltern fanden die Spur. 

In diesen Haus wurde Denis das letzt Mal gesehen. tatsächlich am 2. Februar 2008 passiert?
Foto: Privat 

Was bleibt, sind nur die Fragen und den Wunsch nach Gewissheit.

Beschreibung von Denis Franke zum Zeitpunkt des Verschwindens:
  • 1,68 m groß 
  • sportliche Statur 
  • braune Haare 
  • Kleidung: weißer Pullover, dunkle Jogginghose und hellblaue Sportschuhe 

Belohnung
Die Familie eine Belohnung von 5000€ für Hinweise ausgelobt, die Aufschlüsse vom Verbleib von Denis geben. 

Fragen an Zeugen:
  1. Wer hat Denis Franke am Abend des 02. Februar 2008 gesehen?
  2. Wer hat Denis Franke nachdem 02. Februar 2008 gesehen?
  3. Wer weiß, was genau auf der Party passiert ist?
  4. Wer hat andere
  5.  Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Denis Franke zusammenhängen? 

Hinweise nimmt die Bielefelder Mordkommission unter der Telefonnummer 0521/545 46 24 entgegen.

Kommentare

  1. „Denis wäre nie ohne sein Handy verschwunden.“ sagte sein Vater. „Wo sollte er auch hingehen, ohne Jacke, Schlüssel und Geld?“

    Denis Frankes Vater war offenkundig nicht bewußt, wie ungeheuer viele Parallelfälle es gibt, wo genau das passiert ist: sogenanntes Feiern (meist mit Alkoholkonsum), ein plötzlicher Aufbruch bzw. eine unvermittelte (und unerklärliche) Flucht mit Zurücklassen von Kleidungsstücken und/ oder persönlichen Gegenständen (fast immer inclusive Handy), sodann Kontaktabriß/ Unerreichbarkeit, kombiniert mit komplettem Verschwinden der betreffenden Person. Das Stadium der Vermissung dauert unterschiedlich lang. Oft – aber durchaus nicht immer – kommt es zu späteren Leichenfunden, sehr häufig in Gewässern, und nicht selten erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten. Besonderheit in ALLEN diesen Fällen: Laut Polizeibefund liegt weder Fremdverschulden noch Suizid vor.

    Dieses Muster, dieses „Szenario“ aufzuspüren ist keine Raketenwissenschaft. Abgesehen von einigen Paywall-Artikeln stehen die Hintergrundinformationen im Internet parat: Polizeiberichte, Medienartikel, Postings von Angehörigen, Youtube-Videos, TV-Sendungen (z. T. in Mediatheken) u. a. m. Forscht man systematisch nach, stößt man sehr schnell auf entsprechende Fälle. Siebt man sie ein bißchen, z. B. nach den Kriterien „junger Mann“ OR „Jugendlicher“+„Feier“+„vermißt“, und untersucht sie genauer, treten die Analogien von Einzelfall zu Einzelfall zu Einzelfall deutlich genug zutage. Diese Analogien existieren; sie sind evident. Es bedarf keiner Voreingenommenheit und keines Tunnelblicks, um sie zu bemerken. Ihre Existenz beruht auf reportierten Fakten: Besagte Fälle laufen im wesentlichen immer gleich ab.

    Dieses selbstähnliche Ausgangsszenario des Verschwindens hat sich bereits in Hunderten, vermutlich eher Tausenden von Fällen abgespult. Weltweit. UND ES LÄUFT UNAUFHALTSAM WEITER AB. Was es bedeutet? Keine Ahnung. Fest steht m. E. nur, daß es sich um ein recht komplexes Szenario handelt, und daß es, wie auch schon Andere festgestellt haben, „keinen Sinn ergibt“. Begriffe wie „mysteriös“ oder „rätselhaft“ passen hier sehr gut, weil die einzelnen Elemente, wie sie im Verlauf der Einzelfälle immer und immer wieder auftreten, so gar nicht dem Erwartbaren, dem Alltäglichen, dem „Normalen“ entsprechen. Und mehr noch, weil es keinen Täter zu geben scheint, kein Tatmotiv, keine nachverfolgbaren Spuren, gar nichts. Bis aufs Muster.

    [Fortsetzung: Folgeposting]

    AntwortenLöschen
  2. Fortsetzung/ Folgeposting:

    Es folgt eine Timeline zum Fall Denis Franke, die ich zu eigenen Recherchezwecken erstellt habe (ist naturgemäß nicht vollständig):

    > persönliche Lebenslage: vor kurzem Antritt einer neuen Arbeitsstelle, zuvor arbeitslos (= Streßsituation/ Vulnerabilität als möglicher Trigger für das Verschwinden)
    > letzter Aufenthalt: Bad Driburg (Kreis Höxter);
    > Witterung am Vermissungstag: Eisregen, Winterkälte;
    > nimmt an kleiner Faschings-Privatparty in Bad Driburg/ Lange Straße in Wohnung eines Freundes teil;
    > schläft dort nach Alkoholkonsum auf dem Sofa ein (Rauschzustand = Vulnerabilität);
    > wird laut Zeugenberichten gegen 22h30 geweckt (oder: erwachte spontan?);
    > soll sich daraufhin „komisch“ verhalten und massiv desorientiert gewirkt haben;
    > springt plötzlich auf und läuft „fluchtartig“ hinaus;
    > läßt Schlüsselbund sowie – ungeachtet der Kälte – Jacke zurück;
    > letzte Sichtung (angeblich) um ca. 22hh30 auf der Langen Straße in Richtung Bahnhofstraße/ Bahnübergang bzw. Kurpark
    > Strecke Lange Straße → Bahnhofstraße in Nähe eines Gewässers gelegen (Katzohlbach), das parallel verläuft
    > D. F. ab diesem Zeitpunkt verschwunden;
    > Pkw ordnungsgemäß in Bad Driburger Innenstadt geparkt aufgefunden;
    > Geldbörse und Handy zu Hause auf Nachttisch verblieben;
    > kurz nach dem Verschwinden: erfolglose Absuche des Vermissungsgebiets mit Polizeihubschrauber;
    > 13.03.2008: ergebnislose Suchaktion mit über 30 Polizeibeamten und zwei Hundeführern mit „speziell ausgebildeten Spürhunden“;
    > Zeugen bzw. Bekannte, die zuletzt mit D. F. zusammen waren, verhalten sich großenteils unkooperativ;
    > Vater bezeichnet Verschwinden als „undurchsichtig und kurios“/ vermutet Straftat im Hintergrund/ setzt Belohnung in Höhe von € 5.000,- aus;
    > private und polizeiliche Ermittlungen/ Suchmaßnahmen/ Suchinitiativen laufen sämtlich ins Leere;
    > 13.03.2008: nochmalige großangelegte, wiederum erfolglose Suche mit „speziell ausgebildeten“ Spürhunden;
    > Stand Juni 2023: weder Spuren noch Anhaltspunkte auf Verbleib – „wie vom Erdboden verschluckt“ – auch kein Leichenfund.
    --------------
    Diversen Berichten und Aussagen zufolge war Denis Franke wohl betrunken, als er verschwand. Es wird spekuliert, daß noch andere Drogen mit im Spiel waren, womöglich sogar K.-o.-Tropfen. Es mag auch Hinweise auf psychische Probleme gegeben haben, und manche glauben, daß er einen akuten psychotischen Schub erlitt, als er nach der Party geweckt wurde, sich „komisch“ verhielt und kurz darauf fluchtartig – noch dazu viel zu leicht bekleidet – in den Eisregen, der draußen niederging, hinausrannte. Kommentar: NICHTS DAVON – ob Alkohol, andere Drogen oder psychische Störungen – eignet sich auch nur ansatzweise als Erklärung für Denis Frankes totales Verschwinden und Verschwundenbleiben seit 15 (i. W.: fünfzehn) Jahren.

    „Wo sollte er auch hingehen, ohne Jacke, Schlüssel und Geld?“ fragte sein Vater. Wir wissen es nicht. Im Sinne des wiederkehrenden Musters, nach dem diese Fälle ablaufen, finde ich ein Detail immerhin merkwürdig: daß der Weg, den Denis Franke nahm und auf dem er zuletzt gesehen wurde, von einem Bach flankiert wird. In Kombination mit all den weiteren Seltsamkeiten formt sich daraus ein nur allzu bekanntes Gesamtbild, das mich zutiefst beunruhigt.

    Denis Franke konnte trotz intensiver Bemühungen nicht gefunden werden. Wo gehen all diese Menschen hin?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt